Home   Gästebuch   Email

Wildblumen , Wildkräuter,  Heilpflanzen

für die Gesundheit und in der Küche

Seit jeher wurden Wildpflanzen unter anderem auch als Heilmittel. Pflanzlicher Herkunft gebraucht, ursprünglich der Menschen einzige Arzneien, sind nie ganz von der Bildfläche verschwunden.

In abgelegenen Ländlichen Gegenden oder bei ethnischen Minderheiten der Modernen Industriegesellschaft haben sie auch heute noch Ihren Platz als Alternative des einfachen Mannes zu den unerreichbaren Diensten des Arztes. Vor allem innerhalb jener Kulturkreise, wo die Einwohner isoliert leben und wo die Erkenntnisse der Modernen Medizin noch nicht vorgedrungen sind ,gelangen noch ausschließlich Heilmittel Pflanzlicher Herkunft zur Anwendung.

Meine Oma und auch deren Vorfahren haben noch viele der Kräuter gesammelt und angewandt und so habe ich viele dieser Tinkturen und Tees auch schon selber hergestellt und gebraucht. Auch in der Küche werden wieder vermehrt Wildblumen verwendet .

Wichtiger Hinweis:

Die nachfolgenden Rezepte und Tipps ersetzen auf keinen Fall eine medizinische Beratung, weil eine Selbstmedikation immer mit Risiko verbunden ist.

Vorweg möchte ich jedoch eine wichtige und ernst zu nehmende Warnung aussprechen!

 Beim Umgang mit Pflanzen und deren Verwendung als Heil- oder Nährpflanze ist extreme Vorsicht geboten.

 Viele Pflanzen sind nicht essbar .Auch scheinbar harmlose natürliche Mittel können zu unbeherrschbaren Nebenwirkungen führen. Also, bitte lasst Euch von einem fachkundigen Pflanzenkenner die jeweilige Pflanze in der Natur direkt zeigen oder besorgt Euch ein wirklich gutes Buch zur richtigen Identifikation der Pflanzen. Im Zweifelsfall lieber auf die Pflanze verzichten. Und beachtet den Naturschutz. Viele Heilkräuter sind geschützt, wie z.B. die Schlüsselblume. Das Wissen um diese Pflanzen ist wichtig - aber sie bleiben von uns absolut unberührt. Grundsätzlich ist es ratsam, alle auf dem Boden befindlichen Pflanzen zu kochen. So wird der Fuchsbandwurm abgetötet.

Ich gebe meine Tipps aus besten Wissen und Gewissen. Der beschriebene Umgang mit Pflanzen geschieht auf Eure eigene Gefahr!

Bestimmung der Heilkräuter

Sammeln   

Aufbewahren

 

Beschreibung der Pflanzen

  Brennnessel

  Frauenmantel

  Gänseblümchen

 Himbeeren

  Holunder

  Kamille

 Klee

  Löwenzahn

  Ringelblumen

  Rosen

  Sauerampfer

  Schafgabe

  Schlüsselblumen

 Veilchen  

Verwendung als Heilpflanze

  Brennnessel

  Frauenmantel

  Gänseblümchen

  Himbeeren

  Holunder

  Kamille

 Klee

  Löwenzahn

  Ringelblumen

  Rosen

  Sauerampfer

  Schafgabe

  Schlüsselblumen

    Veilchen

Verwendung in der Küche

  Brennnessel

  Frauenmantel

  Gänseblümchen

  Himbeeren

  Holunder

  Kamille

  Klee

  Löwenzahn

  Ringelblumen

  Rosen

  Sauerampfer

  Schafgabe

 Schlüsselblumen

  Veilchen

Mythologie und Legenden

    Brennnessel

   Frauenmantel

    Gänseblümchen

   Himbeeren

  Holunder  Legende2

   Kamille

  Klee

  Löwenzahn

    Ringelblumen

Rosen   2    3

   Sauerampfer

  Schafgabe

   Schlüsselblumen

  Veilchen

 

es kommen noch mehr einfach immer mal wieder nachschauen