10 bis 14 Jahre Rosenhochzeit

 

 

Das erste "große Jubiläum". Mancherorts werden hierzu die Brautführer und -Jungfern wieder eingeladen, es kann auch schon ein Fest mit Gästen veranstaltet werden.

 Rote Rosen als Blumen der Liebe schenkt man an diesem Ehrentag.

Die Rosen erinnern das Paar an den Anfang seiner Ehe, symbolisieren aber auch die volle Blüte, in der eine Verbindung nach einer solchen Spanne (erst) stehen kann

auch stählerne Hochzeit

Regional auch:
Korallen- oder Fastnachtshochzeit

Seiden oder Erden

Die Leinenwäsche aus der Aussteuer ist erstmal verschlissen und wird erneuert.

Wieder werden die Eheleute daran erinnert, dass ihre Ehe dauernde Aufmerksamkeit erfordert. An diesem Tag übernehmen in manchen Gegenden die Freunde des Paars die Verantwortung für's leibliche Wohl, frische Kräuter wie Petersilie stehen für den frischen Wind, der der Verbindung wohl tut.Die Ehe soll grün und würzig bleiben

Für eine Überraschungsfeier wird alles (Essen, Trinken, evtl. Grill und Bierzeltgarnituren) von den Gästen mitgebracht. Sehr beliebt ist es, schon zum Frühstück vor der Tür zu stehen und somit das Paar aus dem Bett zu klingeln natürlich mit Petersiliensträußchen.

regional auch
Maiglöckchen-, Salz- oder Spitzenhochzeit

blaue oder Achat Hochzeit